Völkerkunde und sakrale Kunst

Im Jahre 1949 hat das Museo Moesano seine Pforten als völkerkundliches Museum mit einer Abteilung über die sakrale Kunst eröffnet. Als Überrest aus diesen Anfangszeiten wurde im Erdgeschoss des Palazzo Viscardi ein kleiner völkerkundlicher Sektor mit einer Küche und einer holzverkleideten Schlafkammer erhalten, in welchen ein Einblick in das traditionelle häusliche Leben von damals gewährt wird. Besonders eindrücklich ist der grosse Kamin, welcher nicht nur der Zubereitung der Mahlzeiten, sondern auch als abendlicher Treff diente, um kleine Haus- und Handarbeiten zu verrichten.

Die Sammlung mit sakraler Kunst ist in einem Saal im ersten Stock untergebracht. Beachtenswert sind einige Statuen aus dem Mittelalter und dem Aufklärungszeitalter aus dem Calancatal.

Die zahlreichen völkerkundlichen Objekte, welche sich in den vergangen Jahren angesammelt haben, werden in einem Aufbewahrungsraum in Roveredo konserviert (vgl. Rubrik Sammlungen).

 

NEWS